Referent

Andreas Knuf

ist Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut. Er war 15 Jahre für verschiedene Psychiatrieeinrichtungen tätig und arbeitet jetzt in eigener Praxis in Konstanz. Daneben ist er als Referent und Supervisor tätig und bietet Achtsamkeitsgruppen an. Arbeitsschwerpunkte sind Achtsamkeit, Umgang mit Gefühlen, Borderline-Störung und Recovery. 

Von ihm sind insgesamt 12 Bücher erschienen, darunter Fachbücher, Herausgeberwerke und Ratgeber. Zuletzt wurde 2020 das Fachbuch "Umgang mit Gefühlen" im Psychiatrie-Verlag veröffentlicht.

Andreas Knuf ist bekannt für seine humorvollen, kurzweiligen und umsetzungsorientierten Fortbildungen. Sie finden mehrheitlich in Konstanz statt und werden von den SeeSeminaren organisiert. Neben den 2-3 tägigen Fortbildungen bietet er die Basisqualifikation Sozialpsychiatrie und die Zusatzqualifikation zum Umgang mit Gefühlen an.

Weitere Informationen unter:

www.andreas-knuf.de



SeeSeminare-Team

Larissa Henschel
Design & Marketing,

Finanzen

Larissa ist als freiberufliche Mediengestalterin tätig und studiert Psychologie an der Uni Konstanz.

Nach einer zweijährigen Tätigkeit bei SeeSeminare mit dem Fokus Seminarorganisation und Kommunikation ist sie jetzt für die Aufgabenbereiche Design, Marketing und Finanzen zuständig.

Seit 2021 ist sie am Aufbau der MINDEMY - Onlinke-Akademie für psychosoziale Berufe beteiligt und leitet den Bereich der visuellen Gestaltung und Umsetzung. Daneben setzte sie für die Online-Kurs-Plattform www.inneresglueck.de eine Instagram-Serie zu den Themen guter Umgang mit eigenen Gedanken und Gefühlen um.

Stella studiert Psychologie an der Universität Konstanz, hat als Nachhilfelehrerin Kinder- und Jugendgruppen in einem Nachhilfe-Institut unterrichtet und übernimmt seit Sommer 2022 die Seminarorganisation und Kundenkommunikation bei SeeSeminare.

Ab Herbst macht sie zudem Praktika bei MINDEMY - der Online-Akademie für psychosoziale Berufe und in einer psychosomatischen Klinik für Erwachsene.

Stella Stauber
Seminarorganisation & Kundenkommunikation



Externe ReferentInnen - unsere Peers

Martha Pany

ist Ergotherapeutin, Coach und selbst traumaerfahren. In ihrer Arbeit verbindet sie alltagspraktisches Fachwissen mit ihrer eigenen gelebten Erfahrung und der daraus gewonnenen zuversichtsbetonten Haltung.

Mehr Informationen unter www.hoffnunghilftheilen.de

Anja Link

ist Diplom-Sozialpädagogin (FH) und hat eigene Erfahrungen mit selbstverletzendem Verhalten. Sie ist Mitbegründerin des Borderline-Trialogs und Leitung der Borderline-Trialog Kontakt- und Informationsstelle in Nürnberg.

Mehr Informationen unter www.borderlinetrialog.de

Andreas Salina

ist Genesungsbegleiter, verheiratet, Vater zweier Söhne und Geschäftsleiter des Team Recovery. Nach einer Hirnschlagserkrankung 2012 erlebte er verschiedene psychische Beeinträchtigungen wie schwere depressive Phasen und Panikattacken. Er ist als Peer u.a. für verschiedene Tageskliniken im Kanton Thurgau (CH) tätig.

Mehr Informationen unter www.team-recovery.ch

Mario Sonderegger

ist Genesungsbegleiter, glücklicher Vater, Großvater und Geschäftsleiter des Team Recovery. Er litt u.a. an einer Suchterkrankung und schweren Depressionen und ist als Peer z.B. in der externen Begleitung von Klienten im Auftrag der ambulanten Erwachsenenpsychiatrie des Kanton Thurgau (CH) tätig.

Mehr Informationen unter www.team-recovery.ch



Bücher von Andreas Knuf

Klicken Sie auf das jeweilige Bild, um mehr Informationen zu einzelnen Büchern zu erhalten.