Seminar: Ärger, Wut und Kontrollverlust
überwinden helfen

Beschreibung:

Viele unserer Klienten haben starken Ärger, den sie oft nicht angemessen kontrollieren können. Es kommt dann zu teils heftigen Konflikten mit dem sozialen Umfeld oder dem Hilfssystem. Ein Teil der Aggression wird auch gegen die eigene Person gerichtet. Selbstschädigende Verhaltensweisen bis hin zu Suizidversuchen sind die Folgen. Dies gilt besonders für Menschen mit Persönlichkeitsstörungen, ist aber bei anderen Krankheitsbildern und in akuten Krisensituationen ebenfalls zu beobachten.

In diesem Seminar geht es darum, zunächst besser zu verstehen, warum manche Klienten zu aggressivem Verhalten und zu Ärger neigen. Meistens verbirgt sich hinter der Aggression keine gesunde Form der Selbstbehauptung. Vielmehr führen unerträglich erscheinende Gefühle wie Scham, Hilflosigkeit oder Angst zu den Ärger-Reaktionen im sozialpsychiatrischen Alltag.

In einem weiteren Schritt erarbeiten wir Handlungsstrategien, wie mit Ärger und Kontrollverlust in Alltagssituationen umgegangen werden kann. Wie können Klienten lernen, die „Wutwelle“ zu beobachten, ohne ihr zu folgen? Was können wir tun, damit Klienten sich weniger bedroht fühlen und gar nicht erst mit Ärger und Aggression reagieren müssen? Wie können selbst- und fremdschädigende Verhaltensweisen beendet werden? Und wie gelingt es uns Fachleuten, nicht selbst auch wütend zu werden und dann in eskalierende Konfliktsituationen mit Klienten zu geraten?

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeitende in psychosozialen Berufen.

Termin:

06. - 07. Juni 2024

9 - 17 Uhr

Download
Ausschreibung_AWK_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.1 KB

Hinweis: CME-Punkte werden auf Wunsch beantragt.


Das Seminar ist leider ausgebucht. Sie können sich aber auf die Warteliste setzen lassen. Senden Sie uns dafür einfach eine E-Mail an info@seeminar.de.

Ärger, Wut und Kontrollverlust überwinden helfen (Präsenz 06./07. Juni 2024)

280,00 €

  • Leider sind alle Seminarplätze bereits belegt